Willkommen auf den Webseiten der Interessengemeinschaft Gillrath 

Folgendes Veranstaltungen sind wegen der Corona-Situation abgesagt worden:

- Mitgliederversammlung der IGG am 27.3.20

- Maibaumfest der IGG am 30.4.20

- Vogelschuß der Schützen Gillrath vom 9.5. - 10.5.20

- Frühkirmes der Schützen Gillrath vom 20.6. - 22.6.20

Unsere Narzissen blühen wieder!

Gut drei Wochen früher wie letztes Jahr, bedingt durch das milde Winterwetter, haben unsere Narzissen bereits mit der Blüte begonnen. Aber leider nicht so üppig, wie im vorigen Jahr.

Auf die im letzten Herbst zusätzlich gepflanzten 2.500 Narzissen müssen wir allerdings noch warten, Die stoßen gerade mal durch den Boden. 

Foto: Walter Scheuven

Gillrather Karneval 2020: Die Narren trotzen erfolgreich dem widrigen Wetter

23. Februar 2020

Trotz des ungemütlichen Wetters am Tulpensonntag zog der 13. Gillrather Karnevalszug durch den Ort. Die Schützenbruderschaft Gillrath als Veranstalter hatte den Start des Zuges wegen einer Sturmwarnung auf 16:30 verschoben. Durch die widrigen Wetterverhältnisse standen aber in diesem Jahr weitaus weniger Zuschauer am Straßenrad, wie in vorherigen Jahren. Die Narren im Zug ließen sich aber nicht von Wind und Regengüssen aufhalten und erreichten schließlich das beheizte Festzelt am Feuerwehrhaus in Gillrath. Hier heizte DJ Wasi und Kollegen auf der "After-Zug-Party" die durchnässte Narrenschar richtig ein und sorgte bis weit nach Mitternacht durch gute Musikauswahl für eine tolle Stimmung auf dem Festzelt. Mehr Bilder unter "Aktuelles"

Aktuelle Termine

 Klicken auf einen Termin öffnet weitere Informationen

Der neue Veranstaltungskalender 2020 für die Pfarre

Es geht weiter ----

der beliebte Seniorennachmittag in der Pfarrgemeinde Gillrath wird fortgesetzt.

Am 3. März 2020 wird der Seniorennachmittag der Pfarrgemeinde wieder fortgesetzt. Regelmäßig monatlich am ersten Dienstag im Monat ab 15:00 Uhr treffen sich die Senioren aus der Pfarrgemeinde im alten Feuerwehrhaus in Hatterath zum Kaffeetrinken und geselligen Stunden. Jeder Senior aus der Pfarrgemeinde ist dazu herzlich eingeladen.

Förderung der Jugendarbeit in unserer Pfarrgemeinde

 

Die Interessengemeinschaften aus Gillrath und Hatterath haben Ende 2019 vereinbart, wieder einen regelmäßigen Jugendtreff für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahre einzurichten und damit die Jugendarbeit in der Pfarrgemeinde zu fördern. Neben den regelmäßigen Veranstaltungen ist u.a. auch geplant, Ferienspiele während der Sommerferien anzubieten. Für die Organisation der Veranstaltungen und Betreuung der Kinder und Jugendlichen werden noch weitere Helfer und Unterstützer gesucht. Meldungen dazu können gerne an die Email-Adresse: info@ig-gillrath.de gerichtet werden.

Artikel aus der Geilenkirchener Zeitung vom 22. Januar 2020 über das zweite Treffen Von Kindern und Jugendlichen in Hatterath

- Klicken auf den Artikel öffnet ihn in einem größeren Fenster-

K mit Kappelle-gruen-neu.png

Fertigstellung im Frühjahr 2020:

Der Kapellenwanderweg der Pfarre St. Mariä Namen Gillrath

Der Gillrather Kapellenweg ist ein Wanderweg, der an allen Kapellen, Wegkreuzen und Andachtsstätten der Pfarrgemeinde St. Mariä Namen vorbeiführt. Die Pfarrgemeinde St. Mariä Namen umfasst die Ortschaften Gillrath, Hatterath, Nierstraß und Panneschopp. Der leicht zu gehende Wanderweg ist insgesamt 13,8 km lang und führt über alle Orte der Pfarrgemeinde. Die wichtigsten Stationen des Weges sind mit  Informationstafeln versehen, die Geschichliches zum Objekt erzählen und ein Angebot zur Meditation oder Besinnung enthalten. Der Weg startet auf dem “Dorfplatz an der Kirche” und endet auf dem Friedhof.

Der Weg wird im Frühjahr 2020 fertig gestellt. Auf unserer Webseite (unter dem Reiter "Das Dorf - Der Kapellenwanderweg") finden Sie aber bereits alle wichtigen Informationen über den Streckenverlauf und die zu besichtigenden Stationen.

Unser Projekt "Infoplatz an der Burg Gillrath"

macht große Fortschritte.

Gestern (13.8.19) wurden die Randsteine von unserem Mitglied, der Firma GD-Bau aus Gillrath, gesetzt. Für diese tolle Hilfestellung bedanken wir uns ganz herzlich. Auch ein Dankeschön an den Bauhof der Stadt Geilenkirchen, der uns wieder das Material zur Verfügung gestellt und bei der Vorbereitung des Platzes geholfen hat.

Auf dem  Platz (4 x 3 m)  wird eine Bank und eine Infotafel mit dem geschichtlichen Hintergrund über die ehemalige Burg Gillrath aufgestellt.

Infotafel, die am "Burgplatz" aufgestellt werden soll.

- Anklicken der Grafik öffnet ein größeres Fenster- 

Zweck dieser Webseite ist es, den Bewohnern und Freunden von Gillrath alle Informationen über das Dorf und Dorfleben zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle möchten wir alle Besucher der Webseite bitten, uns Vorschläge über weitere oder fehlende Inhalte zu machen. Auch sind einige Seiten noch recht unvollständig und müssen noch mit Inhalt gefüllt werden. Sollte jemand Interesse haben, am Ausbau der Internetpräsens mitzuarbeiten (auch nur an einzelnen Seiten oder Themen), bitten wir ihn/sie, sich kurz per Email an

info@ig-gillrath.de zu melden.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die Ziele und Aufgaben der Interessengemeinschaft Gillrath.

Für 2020 haben wir u.a. geplant:

Veranstaltungen:

30.4.2020 3. Gillrather Maibaumfest

5.12.2020 Adventsmarkt 

Projekte:

- Fertigstellung des Kapellenwanderweges

- Fertigstellung des Ruheplatzes mit Infotafel an der  ehemaligen Burg Gillrath

-  weitere Bepflanzungsaktionen im Herbst 

Mitglied der IGG kann jede natürliche Person werden. Der Mindestbeitrag beträgt jährlich 12 EUR.

Firmen und Freiberufler, die ihren Firmensitz oder eine Zweigstelle in Gillrath, Hatterath oder Nierstraß haben,  können schon ab jährlich 60 EUR Mitglied in der IGG werden. Dafür werden sie auf unserer Webseite unter dem dem Reiter "Handel und Gewerbe" hervorgehoben präsentiert.

Hier geht es zum Aufnahmeantrag

Folgende Dokumente können Sie sich auf unserer Webseite ansehen und herunterladen:

Abfallkalender der Stadt Geilenkirchen

Auf Seite: Das Dorf / Wohin wende ich mich 

Bürgerbroschüre der Stadt Geilenkirchen 

Auf Seite: Das Dorf / Wohin wende ich mich 

Pfarrbriefe der GDG St. Bonifatius Geilenkirchen 

Auf Seite: Das Dorf / kath. Pfarre Gillrath 

Infoblatt der IGG vom April 2018 über das Maifest und aktuelle Aufgaben und Projekte

Erstes Infoblatt der IGG vom Dezember 2017 

Infoblatt der IGG vom November 2018 über den Adventsmarkt und aktuelle Aufgaben und Projekte

Besucher seit 31.1.2018

© 2017 Interessengemeinschaft Gillrath

Aktualisiert am: 04.04.2020

randsteine gesetzt.JPG