Willkommen auf den Webseiten der Interessengemeinschaft Gillrath 

Narzissen-Pflanzaktion 2019 der IGG

 

Auch in diesem Jahr wurden an zwei Samstagen (26.10 + 2.11) wieder 2.000 Narzissenzwiebel in Gillrath gepflanzt.

Dieses Jahr wurden  die Zwiebel gesetzt in den Straßen:

Im Bruch, Schleifweg, Bergstraße bis Anfang Nierstraß

Insgesamt haben sich zehn Mitglieder der IGG an den Planzaktionen beteiligt und dazu beigetragen, dass unsere Pfarrgemeinde wieder etwas schöner wird.

Vorankündigung des Adventmarktes der Interessengemeinschaft Gillrath am Samstag, den 7. Dezember 2019


Wir suchen noch einige Aussteller, die unseren Markt mit ihren Produkten (Adventsartikel, Geschenkideen, Handwerkskunst, usw.) bereichern möchten.
Anfragen richten Sie bitte an: info@ig-gillrath.de

Aktuelle Termine

 Klicken auf einen Termin öffnet weitere Informationen

Lesen Sie die Geschichte unserer Pfarrgemeinde auf der Seite "Historisches"

NEU: Teil 4 Vom zweiten Weltkrieg  - 1944

Kalender 2019 Deckblatt.jpg

Der neue Veranstaltungskalender 2019 für die Pfarre

Zeitungsartikel aus der Geilenkirchenr Zeitung vom 2.10.10 über die Jugendversammlung in Hatterath

Klicken auf das Bild vergrößert die Grafik

Unser Projekt "Infoplatz an der Burg Gillrath"

macht große Fortschritte.

Gestern (13.8.19) wurden die Randsteine von unserem Mitglied, der Firma GD-Bau aus Gillrath, gesetzt. Für diese tolle Hilfestellung bedanken wir uns ganz herzlich. Auch ein Dankeschön an den Bauhof der Stadt Geilenkirchen, der uns wieder das Material zur Verfügung gestellt und bei der Vorbereitung des Platzes geholfen hat.

Auf dem  Platz (4 x 3 m)  wird eine Bank und eine Infotafel mit dem geschichtlichen Hintergrund über die ehemalige Burg Gillrath aufgestellt.

Infotafel, die am "Burgplatz" aufgestellt werden soll.

- Anklicken der Grafik öffnet ein größeres Fenster- 

IMG_2786.JPG

Wegekreuz Schleifweg restauriert
Vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen: Im Verlaufs des Junis wurde das Wegekreuz „Schleifweg/Von-Bronsfeld-Str“ von Alerich Wolf restauriert. Der alte Korpus, vom dem seit langer Zeit bereits die Füße fehlten, wurde durch einen neuen ersetzt. Auch wurde die Ruhebank neu gestrichen, das Unkraut beseitigt und Rindenmulch als Bodenbelag aufgetragen. Soviel Eigeninitiative hat ein großes Lob verdient. So kann jeder dazu beitragen, unser Gillrath noch ein Stück schöner zu machen.

Zweck dieser Webseite ist es, den Bewohnern und Freunden von Gillrath alle Informationen über das Dorf und Dorfleben zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle möchten wir alle Besucher der Webseite bitten, uns Vorschläge über weitere oder fehlende Inhalte zu machen. Auch sind einige Seiten noch recht unvollständig und müssen noch mit Inhalt gefüllt werden. Sollte jemand Interesse haben, am Ausbau der Internetpräsens mitzuarbeiten (auch nur an einzelnen Seiten oder Themen), bitten wir ihn/sie, sich kurz per Email an

info@ig-gillrath.de zu melden.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die Ziele und Aufgaben der Interessengemeinschaft Gillrath.

Für 2019 haben wir u.a. geplant:

Veranstaltungen:

7.12.2019 Adventsmarkt 

Projekte:

- Einrichtung des Kapellenwanderweges

- Errichtung eines Ruheplatzes mit Infotafel an der ehemaligen     Burg Gillrath

-  weitere Bepflanzungsaktionen im Herbst 

Mitglied der IGG kann jede natürliche Person werden. Der Mindestbeitrag beträgt jährlich 12 EUR.

Firmen und Freiberufler, die ihren Firmensitz oder eine Zweigstelle in Gillrath, Hatterath oder Nierstraß haben,  können schon ab jährlich 60 EUR Mitglied in der IGG werden. Dafür werden sie auf unserer Webseite unter dem dem Reiter "Handel und Gewerbe" hervorgehoben präsentiert.

Hier geht es zum Aufnahmeantrag

Folgende Dokumente können Sie sich auf unserer Webseite ansehen und herunterladen:

Abfallkalender der Stadt Geilenkirchen

Auf Seite: Das Dorf / Wohin wende ich mich 

Bürgerbroschüre der Stadt Geilenkirchen 

Auf Seite: Das Dorf / Wohin wende ich mich 

Pfarrbriefe der GDG St. Bonifatius Geilenkirchen 

Auf Seite: Das Dorf / kath. Pfarre Gillrath 

Infoblatt der IGG vom April 2018 über das Maifest und aktuelle Aufgaben und Projekte

Erstes Infoblatt der IGG vom Dezember 2017 

Infoblatt der IGG vom November 2018 über den Adventsmarkt und aktuelle Aufgaben und Projekte

Besucher seit 31.1.2018

© 2017 Interessengemeinschaft Gillrath

Aktualisiert am: 01.11.2019

Artikel 2-10-19.jpg