top of page
Willkommen auf den Webseiten der Interessengemeinschaft Gillrath 

Gillrather Dorftrödel 2024 

Am Sonntag, dem 9. Juni findet in Gillrath der erste Dorftrödel statt. Jeder Einwohner Gillraths ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Hier erhalten Sie die weiteren Infos zum Dorftrödel

image.png
Zum Thema "Verkehrslärm auf der L47 in Gillrath" 
 
Die Ergebnisse aus der 1. Bürgerbeteiligung zum Lärmaktionsplan der Stadt Geilenkirchen wurden jetzt veröffentlicht. In der Auswertung werden auch die geeigneten Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrslärms vorgeschlagen.

Zu der Thematik wurde eine eigene Seite eingerichtet:
Hier geht es direkt auf die Vorlage des Lärmaktionsplans.

Frühlingsmarkt in Gillrath am Sonntag, dem 7. April 2024

Am Sonntag, den 7. April veranstaltete die Interessengemeinschaft Gillrath an der Kirche in Gillrath ihren 3. Frühlingsmarkt.

 

In diesem Jahr war auch das Wetter relativ gut. und bei Temperatruren um die 20 Grad kamen viele Besucher zum Markt. Leider sorgten ein paar plötzliche Windböen dafür, dass die Auslagen auf einigen Ständen durcheinander gewirbelt wurden.

Von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr boten 32 Aussteller eine große Auswahl an frühlingshaften Dekoartikeln, Schmuck, Kosmetika, viele handwerkliche Artikel als auch Leckereien, Marmeladen und vieles mehr den interessierten Besuchern an.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Getränkestand und ein Grillstand, der von IGG unterhalten wurde sowie ein Waffel- und Kuchenstand der Frauengemeinschaft Gillrath.

 

Aufgrund des guten Wetters besuchten sehr viele Menschen aus Gillrath und den benachbarten Gemeinden den schönen Markt und auch die Aussteller waren mit ihren Umsätzen sehr zufrieden.

Als nächste Veranstaltung der IGG steht das Maibaumfest am Dienstag, dem 30.4. an. Nach dem Aufsetzten des Maibaums findet ab 18:30 Uhr auf dem Vorplatz an der Kirche ein kleiner, geselliger Ausschank statt. Auch der Grill der IGG wird wieder die leckeren Bratwürste und Schnitzel der Metzgerei Hans-Josef Bischofs aus Waldfeucht-Bocket anbieten.

 

Viele der Frühlingsmarktaussteller werden wir hoffentlich auch wieder auf unserem schönen Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 2. Advent wiedersehen.

 

Am Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Besuchern, bei den beteiligten Vereinen und bei den Ausstellern bedanken.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die uns viele Stunden beim Auf- und Abbau des Marktes unterstützt haben.

Die Interessengemeinschaft Gillrath e.V.

Gillrath, 15.3.24

Unser Dorf wird wieder schöner!!

Heute hat die IGG wieder zwei große Insektenhotels in Gillrath aufgestellt.

Das erste im Bereich der Kreuzung „Von-Bronsfeld-Str.“ / „Schleifweg“ und das zweite am Hatterather Weg auf der Grünfläche neben der ehemaligen Kaplanei. Dort hatten wir letzte Woche bereits eine zusätzliche Ruhebank installiert. Eine weitere Relaxliege wurde letzte Woche am Kapellenweg hinter der Station 4 (kurz vor Bergerhof) installiert.

Gillrather Karneval 2024 

11.2.24

Auch in diesem Jahr wurde in Gillrath wieder kräftig Karneval gefeiert. Begonnen wurde am Altweiberdonnerstag mit der "Altweiberparty " auf dem Festzelt hinter dem Feuerwehrhaus in Gillrath. Hier trafen sich ab 11:11 Uhr bereits viele Jecke zum gemeinsamen Feiern bis spät nach Mitternacht.

Am Freitag morgen zogen die 180 Kinder der Gemeinschaftgrundschule Gillrath durch das Dorf und ließen sich an mehreren Stellen am Zugweg reichlich mit "Kamelle" bewerfen. Anschließend feierten die Kindern gemeinsam mit ihren Eltern und den Lehrkräften auf dem Festzelt ihre Kinderkarnevalsparty.

Am Tulpensonntag stand dann der Karnevalsumzug durch Gillrath, auf dem Programm. Ab 16:33 Uhr hieß es für 15 Fußgruppen und Wagen "Abmarsch zum großen Umzug". Dicht gedrängt standen die Menschen an den Straßenrändern, um mit den Karnevalsjecken im Zug ausgiebig zu feiern. Auch die Kinder warteten geduldig mit großen Taschen auf die Süßigkeiten, die aus dem Zug heraus verteilt wurden. Nach dem Umzug traf man sich dann bei toller Stimmung zur großen "After-Zug-Party" auf dem Festzelt. 

Frühlingskonzert-24.JPG
NeuerVeranstaltungskalender - 2024.jpg

Der neue Veranstaltungskalender für 2024

Ein Klick auf den Kalender öffnet den Kalender in einer größeren Ansicht 

Zum neuen Gillrather Baugebiet " Bredriesch" 
Ein Artikel aus der Aachener Zeitung vom 21.6.2023.
Ein Klick auf das Bild öffnet den Artikel in größerer Ansicht.
Prospekt-2023.jpg

Gillrath, 9.12.2023

Am Samstag konnten wir unseren 4. Adventsmarkt in Gillrath veranstalten. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Teilweise kräftiger Regen und windige Böen schreckten viele Leute ab, den schönen Markt zu besuchen. Trotzdem kamen bei diesem schlechten Wetter noch relativ viele Besucher zum Markt und suchten sich an den 30 Ausstellerständen noch ein Weihnachtsgeschenk oder einen schönen Dekoartikel aus.

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Gillrath hatten auch wieder viel Arbeit in die Vorbereitung und den Aufbau des Marktes investiert.
Die Verpflegungsstände wurden in diesem Jahr von der Feuerwehr Gillrath, der Fußballabteilung der DJK-Gillrath und der Frauengemeinschaft Gillrath in eigener Regie unterhalten. So verbleibt bei den beteiligten Dorfvereinen hoffentlich ein schöner Ertrag, der die Vereinskassen ein bisschen aufbessert. Musikalisch unterhalten wurden die Besucher von der Bläsergruppe des Instrumentalvereins St. Marien Straeten, der mit 10 Musikern auf der Empore der Kirche nach Beginn der Dunkelheit viele schöne Advents- und Weihnachtslieder präsentierte. Auch der Nikolaus besuchte uns auf dem Markt und bescherte die anwesenden Kinder mit Leckereien.

 

Als nächste größere Veranstaltung der IGG steht schon der große Frühlingsmarkt am Sonntag, den 7.4.24 in Planung.

Die Termine in 2024 der IGG 

Jahreshauptversammlung       Freitag, 23. Februar 

Frühlingsmarkt                          Sonntag, 7. April 

Maifest                                        Dienstag, 30. April

Adventsmarkt 2024                   Samstag 7. Dezember

Pfanzaktion 2023

Am Samstag, (22.10.23) haben einige Mitglieder der IGG wieder 2000 Narzissen in Gillrath, Panneschopp und Nierstraß gepflanzt. Nach der anstrengenden Arbeit gab es zur Stärkung im Sportheim ein leckeres Frühstück. Seit Gründung der der IGG 2017 haben wir bis heute bereits 13.000 Blumenzwiebel in der Pfarrgemeinde gesetzt.

83bf0025-4769-4292-a292-6746359531ba.JPG

Herbstkirmes und Oktoberfest

Gillrath 11.9.2023

Des Trommler- und Pfeiferkorps und die St. Blasius Schützenbruderschaft Gillrath feierten am Wochenende ihre Herbstkirmes verbunden mit dem Oktoberfest.

Mit ihrem Königspaar Horst und Manuela Janowski war an allen Tagen bei vollem Sonnenschein und über 30 Grad Temperatur heftiges Schwitzen beim Aufzug am Sonntag nachmittag und beim ausgiebigen Feiern an den drei Kirmestagen angesagt. 

Auch unsere Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld ließ es sich nicht nehmen, am Aufzug teilzunehmen.

Zeitungsartikel der Geilenkirchener Zeitung vom 14.4.22 über Gillrath zur Artikelserie "Unser Dorf"

Ein Klick auf die Grafik öffnet den Artikel in einem größeren Fenster

Die Interessengemeinschaft Gillrath stellt sich in diesem kurzen Video vor.

Unsere Dorfchronik mit 1099 Seiten steht ab sofort komplett auf der Seite -Historisches- zum Lesen bereit.

Hier geht es zum Abschnitt - Historisches- 

Der Neubau der Turnhalle in Gillrath geht voran

Da die Baugenehmigung  für die "Erweiterung der Gemeinschafts-grundschule Gillrath um eine bedarfsgerechte Turnhalle" der Stadt Geilenkirchen Anfang Juni 20 erteilt worden ist, kann jetzt mit den ersten Arbeiten bzw. Ausschreibungen begonnen werden. Gegenüber des bekannten Grundrisses vom Juni 2019 hat sich im Eingangsbereich der Halle etwas verändert: Es ist jetzt eine Überdachung zwischen vorhandenen Schulbau und der neuen Halle vorgesehen, damit von der Bergstraße auch der Spielplatz der Schule bzw. der Sportplatz jederzeit erreichbar ist. Für den behindertengerechten Zugang der hinteren Bereiche ist auch eine entsprechende Rampe vorgesehen worden. Fertig werden könnte die Halle bereits zum Ende des nächsten Jahres.

 

Durch Klicken auf die Grafik öffnet sich eine weitere Seite mit dem Grundriss und dem Lageplan der Halle.

Zweck dieser Webseite ist es, den Bewohnern und Freunden von Gillrath alle Informationen über das Dorf und Dorfleben zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle möchten wir alle Besucher der Webseite bitten, uns Vorschläge über weitere oder fehlende Inhalte zu machen. Auch sind einige Seiten noch recht unvollständig und müssen noch mit Inhalt gefüllt werden. Sollte jemand Interesse haben, am Ausbau der Internetpräsens mitzuarbeiten (auch nur an einzelnen Seiten oder Themen), bitten wir ihn/sie, sich kurz per Email an

info@ig-gillrath.de zu melden.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie mit Ihrem Beitrag die Ziele und Aufgaben der Interessengemeinschaft Gillrath.

Mitglied der IGG kann jede natürliche Person werden. Der Mindestbeitrag beträgt jährlich 12 EUR.

Firmen und Freiberufler, die ihren Firmensitz oder eine Zweigstelle in Gillrath, Hatterath oder Nierstraß haben,  können schon ab jährlich 60 EUR Mitglied in der IGG werden. Dafür werden sie auf unserer Webseite unter dem dem Reiter "Handel und Gewerbe" hervorgehoben präsentiert.

Hier geht es zum Aufnahmeantrag

Folgende Dokumente können Sie sich auf unserer Webseite ansehen und herunterladen:

Abfallkalender der Stadt Geilenkirchen

Auf Seite: Das Dorf / Wohin wende ich mich 

Bürgerbroschüre der Stadt Geilenkirchen 

Auf Seite: Das Dorf / Wohin wende ich mich 

Pfarrbriefe der GDG St. Bonifatius Geilenkirchen 

Auf Seite: Das Dorf / kath. Pfarre Gillrath 

Besucher seit 31.1.2018

bottom of page