top of page
Ältere Berichte  

Weitere Relaxliegen für den Kapellenwanderweg

26.7.2023
Heute konnte die IGG wieder zwei Relaxliegen auf dem Kapellenweg an der Kapelle "Maria am Wege" (Ripphausen) und in der Verlängerung vom Alleebusch am Waldrand aufstellen. Eine weitere Liege wurde an die IG-Hatterath geliefert, die diese am Waldrand vom Hahnbusch, vor der Kapelle "Peter und Paul" (Birmanns) aufgestellt haben. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Vorstandsmitglied Heinz-Leo Derichs, der die Liegen in vielen Stunden Arbeit gebaut hat. Wir hoffen, dass durch unsere Arbeit unsere Heimat wieder etwas schöner und liebenswerter geworden ist und die Liegen hoffentlich viele Jahre nicht durch Vandalismus beschädigt werden.

Infotafel aufgestellt

Heute (14.8.23) hat die IGG an der Kirche neben der Bücherzelle eine Infotafel aufgestellt. Auf der Tafel sollen „Informationen aus unserer Dörfergemeinschaft“ (Gillrath-Hatterath-Nierstraß und Panneschopp) gepostet werden. In erster Linie werden das Plakate und Einladungen der Vereine zu den Dorfveranstaltung sein, erlaubt sind aber auch private Anzeigen und Nachfragen aus unserer Dorfgemeinschaft. Die Beiträge werden mit Heftzwecken auf der Holzwand befestigt.

Jurypreis der NEW-Vereinsförderung erhalten

Am 30.8.23 erhielt die IGG den Jurypreis der diesjährigen NEW-Vereinsförderung. Unser Vorstandsmitglied Franz Jansen nahm bei der Verleihung den Preis in Höhe von 1.000,- EUR entgegen. Diese finanzielle Unterstützung ist eine große Hilfe für die IGG, weitere Projekte im Bereich der Dorfverschönerung durchführen zu können. Wir bedanken ganz herzlich dafür bei der NEW.

2. Frühlingsmarkt in Gillrath am Sonntag, dem 2. April 2023

Gillrath 3.4.23

Gestern veranstaltete die Interessengemeinschaft Gillrath an der Kirche in Gillrath ihren 2. Frühlingsmarkt an der Kirche in Gillrath.

 

Leider war das Wetter mit Temperaturen von max. 7 Grad alles andere als angenehm, aber es blieb den Tag über wenigstens trocken. Die uns vom Wetterdienst versprochene Sonne ließ sich aber nicht blicken.

Von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr boten 30 Aussteller eine große Auswahl an frühlingshaften Dekoartikeln, Schmuck, Kosmetika, viele handwerkliche Artikel als auch Leckereien, Marmeladen und vieles mehr den interessierten Besuchern an. Abgerundet wurde das Programm für die Kinder mit einer Hüpfburg, einer „Fotobox für Kids“, in der die Kinder sich mit nostalgischen Kleidern fotografieren lassen konnten und einem „Kinder-Flohmarkt“, auf dem die Kinder Ihre nicht mehr benötigten Spielzeuge und Bücher veräußern konnten.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Getränkestand, ein Grillstand, ein Eiswagen und ein Waffelstand.

 

Trotz des kalten Wetters besuchten sehr viele Menschen aus Gillrath und den benachbarten Gemeinden den schönen Markt und auch die Aussteller waren mit ihren Umsätzen sehr zufrieden. Der Waffel- und Kuchenstand der Frauengemeinschaft war bereits um 16:30 Uhr ausverkauft und auch der Grillstand der IGG konnte schon einige Stunden vor Veranstaltungsende keine Bratwürste mehr anbieten.

 

Als nächste Veranstaltung der IGG steht das Maibaumfest am Sonntag, dem 30.4. an. Nach dem Aufsetzten des Maibaums findet ab 18:30 Uhr auf dem Vorplatz an der Kirche ein kleiner, geselliger Ausschank statt. Auch der Grill der IGG wird wieder die leckeren Bratwürste und Schnitzel der Metzgerei Hans-Josef Bischofs aus Waldfeucht-Bocket anbieten.

 

Viele der Frühlingsmarktaussteller werden wir hoffentlich auch wieder auf unserem schönen Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 2. Advent wiedersehen.

 

Am Schluss möchten wir uns nochmal bei allen Besuchern, bei den beteiligten Vereinen und bei den Ausstellern bedanken.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die uns viele Stunden beim Auf- und Abbau des Marktes unterstützt haben.

Die Interessengemeinschaft Gillrath e.V.

Bei der Ausschüttung 2022 des Zweckertrages der Sparkassenlotterie „PS-Sparen und Gewinnen" am 18.8.22 konnten unsere beiden Vorstandsmitglieder Tobias Jansen und Heinz-Leo-Derichs einen großzügigen Geldbetrag der Kreissparkasse für die Interessengengemeinschaft Gillrath entgegennehmen. Diese Zuwendungen tragen wesentlich dazu bei, dass wir unsere Projekte überhaupt durchführen konnten. Dafür möchten wir uns auch nochmal sehr herzlich bedanken.

Weitere "Historische Tafeln" aufgestellt

31.1.23

Die IGG hat Ende Januar in Gillrath zwei weitere "Historische Tafeln" aufgestellt.

  • An der Einfahrt des Gillrather Hofes, gegenüber der Schule, die Tafel "Der Gillrather Hof und der Schule in Gillrath"

  • Am Bahnhof in Gillrath die Tafel "Als die Eisenbahn nach Gillrath kam"

Veranstaltungen in der Adventszeit in Gillrath

 

1. Adventsmarkt in Gillrath am 3.12.22

Am 3. Dezember wird in Gillrath der dritte Adventsmarkt an der Kirche durchgeführt.

Von 14:00 Uhr – 21:00 Uhr bieten etwa 20 Aussteller eine große Auswahl an adventlichen Dekoartikeln, Schmuck, Kosmetika, Spielwaren und handwerkliche Artikel als auch Leckereien, Marmeladen, hochprozentige Getränke und vieles mehr den interessierten Besuchern an. Für das leibliche Wohl gibt es einen Getränkestand mit Heiß- und Kaltgetränken, einen Grillstand und einen Waffelstand. Diese Stände werden von den beteiligten Gillrather Dorfvereinen unterhalten.

Musikalisch unterhalten werden die Besucher des Adventmarktes von Mitgliedern des Straetener Musikvereins und von „Annemie und Theo mit ihrer Drehorgel“. Ein Höhepunkt für alle Kinder ist sicherlich der Besuch des Nikolaus, der mit seinem Knecht Ruprecht auch viele Süßigkeiten verteilen wird.

Erstmalig wird in dieser Adventszeit eine neue Weihnachtsbeleuchtung in der Pfarrer-Lowis.-Straße vor der Kirche installiert, die von der Interessengemeinschaft Gillrath angeschafft wurde und die den Adventsmarkt in ein schönes, stimmungsvolles Licht versetzen wird.

 

2. Fenstersingen

Erstmalig in diesem Jahr wird von der Frauengemeinschaft Gillrath das Fenstersingen angeboten. Jeden Dienstag im Advent trifft man sich abwechselnd an vier Stellen im Ort und singt gemeinsam weihnachtliche Lieder, hört einer schönen Geschichte zu und unterhält sich anschließend in geselliger Runde bei Glühwein und Kakao. Jeder ist dabei herzlich willkommen.

Die Termine und Treffpunkte sind:

29.11.22 bei Familie Schmitz – Von-Hardenbergstr. 14

06.13.22 bei Familie Beemelmanns – An der Burg 18

13.12.22 bei Familie Lambertz – Nierstraß – Rodebachstr. 25

20.12.22 bei Familie Mehler – Hatterather Weg 15

 

3. Geschichten erzählen….

Mitglieder der Interessengemeinschaft Gillrath lesen für Kinder an drei Samstagen in der Adventszeit schöne Weihnachtsgeschichten vor.

Die Termine sind: 26.11 / 10.12. / 17.12. jeweils um 17:00 Uhr

Ort: Rastplatz im Gillrather Bruch am Hahnweg

 

4. Adventskonzert des TPK am Sonntag, den 11.12. in der Kirche

Das Trommler- & Pfeiferkorps Gillrath lädt am 3. Adventssonntag, 11.12.2022 zum Adventskonzert in die Pfarrkirche Gillrath ein. Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr)

Genießen Sie im adventlichen Flair klassische Werke sowie besinnliche und moderne Weihnachtstitel. Das Adventskonzert findet unter Einhaltung der dann geltenden Coronaregeln statt.

Das TPK freut sich auf Ihren Besuch und wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

 

5. Krippenweg

Ab dem 1. Advent bis zum 6. Januar 2023 verwandelt sich der Gillrather Kapellenwanderweg in einen Krippenweg. An 14 Stationen (Kapellen und Wegekreuze) des Weges werden Krippen aufgestellt, die individuell und vielfältig mit den Kindern der fünf Kindertagesstätten des katholischen Familienzentrums St. Bonifatius gestaltet wurden.

Die beteiligten Kindertagesstätten sind: St. Anna Tripsrath, St. Johann Lindern, St. Gereon Würm, St. Ursula Geilenkirchen und St. Mariä Namen Gillrath.

Man kann die Wanderung an der Gillrather Kirche am Wegekreuz auf dem Dorfplatz beginnen oder sich nur einzelne Krippen ansehen. An einigen Stationen gibt es Mitmach-Aktionen, an anderen etwas zum Lesen oder kleine Besonderheiten zum Mitnehmen. Ein Gästebuch, das sich an einer der Krippen befindet, bietet den Besuchern die Möglichkeit, den Kindern eine nette Nachricht oder einen kleinen Wunsch zu hinterlassen.

Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung vom 26.9.22

Zeitungsartikel über unseren Wochenmarkt aus der AZ vom 15.2.2021

- Ein Klick auf den Artikel öffnet ein größeres Fenster -

Weitere Projektmittel für die Pastoral der Kirche am Ort genehmigt

---------------------------------------------------------------------------

Für 2021 hat der Vergabeausschuss des Bistums Aachen der IGG weitere 9.600,- EUR an Projektmittel für den Ausbau des Kapellenweges bewilligt.

Mit dem Geld sollen u.a. 

  • das Wegkreuz von 1778 restauriert werden,

  • die Beschriftungen am Ehrenmal auf dem Friedhof und weiteren Erinnerungstafeln ausgebessert werden,

  • der Korpus am Friedhofskreuz erneuert werden,

  • die Wegweisung des Kapellenweges ausgebaut werden und

  • weitere Sitzbankgruppen angeschafft werden.

 

Der Vergabeausschuss des Bistums hat in seiner Sitzung ausdrücklich die sehr gute Dokumentation unserer Projekts, das große Engagement der beteiligten Ehrenamtlichen  und die von der Arbeitsgruppe vorgenommene intensive inhaltliche

Auseinandersetzung hervorgehoben.

Aus dem Schreiben :"Wir hoffen, dass wir mit unserer Entscheidung  Ihre Arbeit nochmals stärken können, und wünschen Ihnen, dass der Kapellenweg gerade in Coronazeiten gut angenommen wird."

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kirchenvorstand Gillrath für die große Hilfe bei der Beantragung der Projektmittel.

Zeitungsartikel über den Kapellenwanderweg

 aus der Geilenkirchener Zeitung vom 6.4.2021

- Ein Klick auf den Artikel öffnet ein größeres Fenster -

Baubeginn für das neue Pfarrzentrum in Gillrath

Gestern (10.12.2020) begannen die Ausschachtarbeiten für das neue Pfarrzentrum, das hinter der Kirche errichtet wird. Das Gebäude soll bis Ende nächsten Jahres fertiggestellt werden. Weitere Informationen zum neuen Pfarrzentrum findet man hier.

Neubau des Pfarrzentrum der Pfarre St. Mariä Namen

alle Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite oder durch einen Klick auf die Grafik

Heimatpreis der Stadt Geilenkirchen

Gestern (17.12.2020) hat die Interessengemeinschaft Gillrath e.V. (IGG) den Heimatpreis 2020 der Stadt Geilenkirchen verliehen bekommen.

Die Verleihung des Heimat-Preises erfolgt auf der Grundlage des Förderprogrammes „Heimat, Zukunft, Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW. 

  

Der IGG wurde der 1. Platz vergeben, der mit einem Preisgeld von 2.500€ dotiert ist. Überreicht wurde der Preis von der Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld in einem feierlichen Rahmen im Sitzungsaal der Stadt Geilenkirchen.

Mithilfe des Preisgeldes und der Unterstützung unserer Mitglieder wird sich die IGG auch in den nächsten Jahren für die Dorfverschönerung unserer Pfarrgemeinde, für die Jugendarbeit, für das Zusammenwirken der Ortsvereine und viele andere Aktivitäten einsetzen können.

Den Zeitungsartikel aus der AZ vom 23.12.20 können Sie durch einen Klick auf das Bild vergrößern.

Wegen der Corona-Krise ruhen seit Anfang März 2020 fast sämtliche Aktivitäten der Gillrather Ortsvereine.

Auch für 2021 wurden bereits viele Veranstaltungen

abgesagt.

Alte Telefonzelle dient als "Offener Bücherschrank"

Gillrath 28.8.2020

Die Frauengemeinschaft Gillrath konnte eine alte Telefonzelle beschaffen, die inzwischen zu einem "offenen Bücherschrank" umfunktioniert, an der Kirche aufgestellt wurde. Der Transport der Zelle wurde von der Firma Hannemann aus Geilenkirchen und die Malerarbeiten von der Firma Bertrams aus Gillrath/Geilenkirchen kostenlos für die Frauengemeinschaft ausgeführt. Dafür möchte sich die Frauengemeinschaft an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Alle 5 Regale sind bereits gut mit Büchern gefüllt. Der "offene Bücherschrank" funktioniert frei nach dem Motto "Schaut rein, lasst was hier, nehmt was mit" und steht allen Bewohnern der Pfarrgemeinde Gillrath kostenlos zur Verfügung.

Rastplatz "Burg Gillrath" fertiggestellt

Gestern (3.7.20) wurde der Platz am Schleifweg, ausgestattet mit einer Infotafel über die Geschichte der Burg-Gillrath, einer schönen Ruhebank und Abfallbehälter von Mitgliedern der IGG fertiggestellt. Spaziergänger und Radfahrer werden sich bestimmt über diese neue schöne Rastmöglichkeit freuen.

Die IGG bedankt sich beim Bauhof der Stadt Geilenkirchen für die Bereitstellung der Pflastersteine und des Abfallbehälters.

Ein Klick auf die Grafik öffnet die Broschüre

Die Begleitbroschüre zum Kapellenweg Gillrath ist fertiggestellt. Sie enthält schöne Fotos aller Kapellen und Wegkreuzen sowie zu jeder Station spirituelle Impulse zum Innehalten, zur Meditation und zum Nachdenken.

In gedruckter Form ist die Broschüre zu einer Schutz-gebühr von 2,50 EUR erhältlich bei

Blumenhaus Katja in Gillrath

 

und in der

Buchhandlung Lyne von de Berg in Geilenkirchen

Am Samstag (23.5.20) wurde die neue Infotafel für den Kapellenwanderweg am Dorfplatz an der Kirche aufgestellt. 

Der Gillrather Kapellenweg ist ein Wanderweg, der an allen Kapellen, Wegkreuzen und Andachtsstätten der Pfarrgemeinde St. Mariä Namen vorbeiführt. Die Pfarrgemeinde St. Mariä Namen umfasst die Ortschaften Gillrath, Hatterath, Nierstraß und Panneschopp. Der leicht zu gehende Wanderweg ist insgesamt 13,8 km lang und führt über alle Orte der Pfarrgemeinde. Die wichtigsten Stationen des Weges sind mit  Informationstafeln versehen, die Geschichtliches zum Objekt erzählen und ein Angebot zur Meditation oder Besinnung enthalten. Der Weg startet auf dem “Dorfplatz an der Kirche” und endet auf dem Friedhof.

Der Weg ist inzwischen fertiggestellt. Auf unserer Webseite (unter dem Reiter "Das Dorf - Der Kapellenwanderweg") finden Sie alle wichtigen Informationen über den Streckenverlauf und die zu besichtigenden Stationen.

3.9.20

Erster Wochenmarkt in Gillrath 

Der erste Markttag am heutigen Donnerstag war trotz des regnerischen Wetters sehr gut besucht und die Marktbeschicker waren allesamt mit ihren Umsätzen zufrieden. Ab nächster Woche gesellt sich noch unser Bäcker Wilfried Kohnen aus Hatterath als weiterer Aussteller hinzu. 

Artikel aus der Geilenkirchener Zeitung vom 1.9.20

Ein Klick auf die Grafik öffnet den Zeitungsartikel in einem größeren Fenster

Auch ein Dorfplatz braucht mal Pflege

An der gemeinsamen Aktion letzten Samstag (7.11.20) beteiligten sich acht Mitglieder des Pfegeteams der IGG. Drei Stunden Arbeit ließen Beete und Platz wieder gepflegt aussehen..

Förderung der Jugendarbeit in unserer Pfarrgemeinde

 

Die Interessengemeinschaften aus Gillrath und Hatterath haben Ende 2019 vereinbart, wieder einen regelmäßigen Jugendtreff für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahre einzurichten und damit die Jugendarbeit in der Pfarrgemeinde zu fördern. Neben den regelmäßigen Veranstaltungen ist u.a. auch geplant, Ferienspiele während der Sommerferien anzubieten. Für die Organisation der Veranstaltungen und Betreuung der Kinder und Jugendlichen werden noch weitere Helfer und Unterstützer gesucht. Meldungen dazu können gerne an die Email-Adresse: info@ig-gillrath.de gerichtet werden.

Artikel aus der Geilenkirchener Zeitung vom 22. Januar 2020 über das zweite Treffen Von Kindern und Jugendlichen in Hatterath

- Klicken auf den Artikel öffnet ihn in einem größeren Fenster-

2020 Unsere Narzissen blühen wieder!

Gut drei Wochen früher wie letztes Jahr, bedingt durch das milde Winterwetter, haben unsere Narzissen bereits mit der Blüte begonnen. Aber leider nicht so üppig, wie im vorigen Jahr.

Auf die im letzten Herbst zusätzlich gepflanzten 2.500 Narzissen müssen wir allerdings noch warten, Die stoßen gerade mal durch den Boden. 

Foto: Walter Scheuven

IMG_2786.JPG

Wegekreuz Schleifweg restauriert
Vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen: Im Verlaufs des Junis wurde das Wegekreuz „Schleifweg/Von-Bronsfeld-Str“ von Alerich Wolf restauriert. Der alte Korpus, vom dem seit langer Zeit bereits die Füße fehlten, wurde durch einen neuen ersetzt. Auch wurde die Ruhebank neu gestrichen, das Unkraut beseitigt und Rindenmulch als Bodenbelag aufgetragen. Soviel Eigeninitiative hat ein großes Lob verdient. So kann jeder dazu beitragen, unser Gillrath noch ein Stück schöner zu machen.

1. Gillrather Maibaumfest der IGG ein großer Erfolg

 

29.4.2018

Trotz schlechter Wettervorhersagen konnte die Interessengemeinschaft Gillrath am Sonntagnachmittag ihr 
1. Gillrather Maibaumfest begehen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich viele Bewohner aus Gillrather, Nierstraß, Hatterath und Panneschopp, um bei kühlen Getränken und Grillspezialitäten ein paar schöne, gesellige Stunden zu verbringen.

Weiteres auf "AKTUELLES"

Weitere 2.000 Narzissen für unsere Pfarrgemeinde

Am Samstag, den 31.10.2020 konnte die Interessengemeinschaft Gillrath bei schönem Wetter wieder weitere  2.000 Narzissen in unserer Pfarrgemeinde pflanzen. 12 Mitglieder (und 4 kleine Helfer) der IGG beteiligten sich an der Aktion, bei der auch ein wohlverdientes Frühstück am "Burgplatz" eingenommen wurde. Bepflanzt wurde in diesem Jahr die Straßen "An der Burg,  und die "Von-Bronsfeld-Str.".

Im nächsten Frühjahr dürfen wir uns auf nunmehr 6.000 blühende Narzissen im Dorf freuen.

8e76a95a-5d0f-4635-afc6-dcdae8be47e6.JPG

Neue Versammlungsstätte für die Gillrather Vereine ab Februar 2020

 

Bedingt durch den gestoppten Umbau von Haus Vossen, Abriss des Jugendheimes sowie Schließung der Gaststätten "Zur Rose" und "Pfefferkorn" stehen den Dorfvereinen in Gillrath seit Anfang 2019 keine Räumlichkeiten mehr für Versammlungen zur Verfügung. Diese Situation wird sich auch erst in ca. zwei Jahren wieder ändern, wenn das neue, geplante Pfarrzentrum in Gillrath fertig gestellt sein wird. Bis heute ist dieses Projekt aber noch nicht begonnen worden.

Damit den Ortsvereinen aber ein Raum für Versammlungen zur Verfügung steht, hat die Stadt Geilenkirchen ab dem 1. Februar 2020 die ehemalige Gaststätte "Pfefferkorn" angemietet. Ein Verwaltungsgremium mit Vertretern aus den Gillrather Vereinen Schützenbruderschaft, Trommler- und Pfeiferkorps, Interessengemeinschaft, Chor Relatio, Frauengemeinschaft, DJK-Leichtathletik und Pfarreirat wird sich um die Terminkoordination und andere organisatorischen Dinge kümmern.

Besonders bedanken möchte sich die IGG bei ihren Vorstandsmitgliedern Helmut Gerads und Gabi Kals-Deußen, die als Ratsmitglieder in Geilenkirchen "alle Hebel in Bewegung gesetzt haben" und diese gute Lösung für die Gillrather Vereine erwirken konnten. 

Der Terminkalender für das "Pfefferkorn" ist bereits eingerichtet und kann unter "IG-Gillrath - Terminkalender Pfefferkorn" aufgerufen werden. Terminwünsche  für Vereinsveranstaltungen sind zu richten per Email an "info@ig-gillrath.de" oder persönlich an Helmut Gerads oder Günter Schmitz.

Zum Kriegsende vor 75 Jahren am 8. Mai 1945

ein Bild, das Britische Truppen in Gillrath vor der damaligen Falzziegel-und Tonröhrenfabrik Teeuwen zeigt. Aufgenommen wurde das Bild am 5. Dezember 1944. Das auf dem Bild zu sehende Gebäude wurde 2019 abgerissen aber die Silhouette des Gebäudes mit dem Schriftzug wurde von jetzigen Besitzer Heinz Davids 50 m zurückliegend von der Straße wieder aufgebaut. 

Zeitungsartikel 5-12-18-ausschnitt.jpg

Zeitungsbericht der AZ vom 5.12.18 über den Adventsmarkt 2018
Klicken auf das Bild öffnet den Artikel

IMG_2374.JPG

Der erste Adventsmarkt in Gillrath am 1.12.18 wurde von der Dorfbevölkerung sehr gut angenommen. Trotz widriger Wetterverhältnisse besuchten viele Einheimische und Gäste den Markt, der um 15:00 begann.

15 Aussteller, die sich vom neuen Dorfplatz angefangen, bis an den Vorplatz der Kirche platzieren, boten eine große Auswahl sowohl an adventlichen Dekoartikeln, Schmuck, Kosmetika, Spielwaren und handwerkliche Artikel als auch Leckereien vom örtlichen Bäcker, Marmeladen, hochprozentige Getränke und vieles mehr den interessierten Besuchern an.

 

Für das leibliche Wohl sorgten sich ein Getränkestand mit Heiß- und Kaltgetränken, der vom „Chor RELATIO“ betrieben wurde, ein Grillwurststand der St. Blasius Schützenbruderschaft und ein Waffelstand der IGG.

Höhepunkte der Veranstaltung war das Aufstellen des Adventkranzes und der Besuch vom Nikolaus, der viele Kinder mit Süßigkeiten und einem Weckmännchen beschenkte.

 

Musikalisch in Stimmung versetzt wurden die Besucher durch einen schönen Gesangsvortrag mit Weihnachtsliedern vom Chor RELATIO  und mit weihnachtlicher Musik aus der Drehorgel, die von Theo und Annemie Ortenstein bedient wurde.

Um den Betrieb des Waffelstandes und um den reibungslosen Auf- und Abbau kümmerten sich viele fleißige Helfer aus den Reihen der IGG. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen, die mitgeholfen haben und diese Veranstaltung durch ihre Arbeit überhaupt ermöglicht haben.

 

Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Kirchenvorstand Gillrath, der es uns ermöglicht, eine große Lichterkette vor der Kirche zu betreiben, die bis nach Weihnachten zusammen mit dem Adventskranz für eine schöne, stimmungsvolle Beleuchtung sorgt.

Bildergalerie zum Adventsmarkt 2018

k-kapellen4.jpg

Bericht aus der AZ vom 1.9.21 über die Einweihung des Gillrather Kapellenwanderweges am 29.8.21

- Klicken auf die Grafik öffnet eine Seite mit detaillierten Infos über die Einweihungsveranstaltung -

Freuen konnte sich der 1. Vorsitzende der IG-Gillrath Günter Schmitz über eine Spende der Kreissparkasse Heinsberg. Weiteres in  AKTUELLES

Zeitungsbericht der AZ vom 26.10.18 über den neuen Dorfplatz der IGG.
Klicken auf das Bild öffnet den Artikel

"Narzissenbepflanzung 2018" abgeschlossen

13.10.18 und 27.10.18

An den beiden Samstagen konnte die IGG die erste Bepflanzung mit Narzissen in Gillrath durchführen. Bepflanzt wurden beide Seiten der Karl-Arnold-Str. von der Ecke Kolpingweg Richtung Kirche, beide Seiten der Birgdener Straße ab Ecke Hatterather Weg Richtung Birgden und die Bergstraße ab GGS Richtung Nierstraß. Insgesamt wurden 2.500 Zwiebel  gepflanzt.

Im März/April werden die Narzissen als Frühlungsboten in den  Ortseinfahrten von Gillrath erblühen.

Hier weitere Bilder in der Bildergallerie

Marlene Dietrich war im Januar 1945 anlässlich ihrer USO-Tour in Gillrath - Artikel aus Geilenkirchener Zeitung vom 18.1.2020  

- Klicken auf den Artikel öffnet ihn in einem größeren Fenster-

Unsere Narzissen stehen in voller Blüte

In den Ortseinfahrten von Gillrath zeigt sich, dass sich die Arbeit der Interessengemeinschaft im Herbst gelohnt hat. 2500 Narzissen sind erblüht und stimmen uns auf den Frühling ein.

Hier weitere Bilder in der Bildergallerie

Die Interessengemeinschaften aus Gillrath und Hatterath laden am 27.9.19 ab 18:00 Uhr alle Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren aus der Pfarre Gillrath zu einer Diskussionsveranstaltung in das alte Feuerwehrhaus in Hatterath ein. Thema der Veranstaltung ist die Verbesserung der Jugendarbeit in den Orten der Pfarre Gillrath.

Die Interessengemeinschaften aus Gillrath und Hatterath laden am 27.9.19 ab 18:00 Uhr alle Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren aus der Pfarre Gillrath zu einer Diskussionsveranstaltung in das alte Feuerwehrhaus in Hatterath ein. Thema der Veranstaltung ist die Verbesserung der Jugendarbeit in den Orten der Pfarre Gillrath.

Zeitungsartikel aus der Geilenkirchenr Zeitung vom 2.10.10 über die Jugendversammlung in Hatterath

Klicken auf das Bild vergrößert die Grafik

Narzissen-Pflanzaktion 2019 der IGG

 

Auch in diesem Jahr wurden an zwei Samstagen (26.10 + 2.11) wieder 2.000 Narzissenzwiebel in Gillrath gepflanzt.

Dieses Jahr wurden  die Zwiebel gesetzt in den Straßen:

Im Bruch, Schleifweg, Bergstraße bis Anfang Nierstraß

Insgesamt haben sich zehn Mitglieder der IGG an den Planzaktionen beteiligt und dazu beigetragen, dass unsere Pfarrgemeinde wieder etwas schöner wird.

Der zweite Adventsmarkt in Gillrath am 7.12.19

wurde von der Dorfbevölkerung wieder sehr gut angenommen. Viele Einheimische und Gäste besuchten den Markt, der um 15:00 begann.

16 Aussteller, die sich vom neuen Dorfplatz angefangen, bis an den Vorplatz der Kirche platzieren, boten eine große Auswahl sowohl an adventlichen Dekoartikeln, Schmuck und handwerkliche Artikel als auch Leckereien vom örtlichen Bäcker, Marmeladen, hochprozentige Getränke und vieles mehr den interessierten Besuchern an.

Für das leibliche Wohl sorgten sich ein Getränkestand mit Heiß- und Kaltgetränken sowie ein Grillwurststand und ein Waffelstand .

Die Verpflegungsstände wurden gemeinsam von den Vereinen:

"Chor Relatio", DJK-Fußballabteilung, TPK Gillrath, der St.-Blasius Schützenbruderschaft und der IGG unterhalten.

Ein Höhepunkt für die anwesenden Kinder war sicherlich der Besuch vom Nikolaus, der viele Süßigkeiten verteilte.

Musikalisch in Stimmung versetzt wurden die Besucher durch einen schönen Gesangsvortrag mit Weihnachtsliedern vom Chor RELATIO  und mit weihnachtlicher Musik aus der Drehorgel, die von Theo und Annemie Ortenstein bedient wurde.

Um den den reibungslosen Auf- und Abbau kümmerten sich viele fleißige Helfer aus den Reihen der IGG. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen, die mitgeholfen haben und diese Veranstaltung durch ihre Arbeit überhaupt ermöglicht haben.

Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Kirchenvorstand Gillrath für die Bereitstellung der Infrastruktur im Haus Vossen.

Heute morgen (Samstag 30.11.19) wurde der Adventskranz auf dem Dorfplatz an der Kirche von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Gillrath aufgestellt. Auch der in der Pfarrer-Lowis-Str. angebrachte 132m lange Lichterschlauch wird ab heute abend den Bereich um die Kirche stimmungsvoll erleuchten.

Bildergalerie zum Adventsmarkt 2019

bottom of page